Neu in der BIBLIOTHEK

ALLE NACHRICHTEN

14.07.2019

Büchel: AWC war dabei

Zwei authentische Stimmen zu den Aktionstagen am 7. und 8. Juli

Der Protesttag mit 800 bis 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 7. Juli in Büchel übersprang die gemeinsame Bagatellgrenze der Hauptmedien und der Presseagenturen nicht.


 Der Protest artikuliert sich                                               Bild: Susanne Heuser

So scheinen die Aktionen in Büchel medial zu dem geworden zu sein, was sie medien-politisch in unserem Land allenfalls sein dürfen: Ein inniges und zugleich ernstes Familientreffen Wohlmeinender an einem Provinzörtchen.

Umso wichtiger ist es, die Stimmen zu hören, die authentisch von diesen Aktionen berichten und sich damit gegen die mediale Marginalisierung dieser Protestbewegung stemmen.

 AWC ist dabei: S. Heuser, Dr. T. Bastian, C. Lippok (v.l.)   Bild: Susanne Heuser

Zwei dieser so informativen wie emotional eindrucksvollen Stimmen kommen im Folgenden zu Wort.

Susanne Heuser (AWC-Mitglied und Ko-Sprecherin der Regionalgruppe Freiburg) schließt ihren Bericht so ab:
"Als Mensch und Weltbürgerin kann ich gar nicht anders handeln, als mich mit all meinen Möglichkeiten dafür einzusetzen, dass diese Vision Wirklichkeit wird. Dieser Tag hat mir sehr viel Kraft und Hoffnung dazu gegeben." 
                                                                 > zum Bericht

Dr. Till Bastian (1. Vorsitzender von AWC Deutschland e.V.) fasst in seinem kurzen Bericht zur Blockade-Aktion am 8. Juli den politischen Auftrag aus Büchel so zusammen:
„Insgesamt war die Aktion, jedenfalls in meinen Augen, ein großer Erfolg. Nun kommt es darauf an, den Druck auf die Bundesregierung massiv zu erhöhen, bis diese endlich dem Atomwaffenverbotsvertrag beitritt und den Abzug der US-Bomben aus Büchel erwirkt.“
> zum Bericht


Anmerkungen:

1) Trotz der Vernachlässigung in den Hauptmedien haben lokale Medien
    durchaus die politische Brisanz der Proteste herausgestellt:
     - Presseartikel [Trierischer Volksfreund, 08.07.2019]
     - Website [SWR-aktuell:Texte, Bilder, Viodeo-Clip, 07.07.2019]

2)  Die Berichte der AWC-Mitglieder:
     - Susane Heuser
     - Dr. Till Bastian

3)  Die hauptsächlichen Redebeiträge am 07.07.2019:
      - Dr. Margot Käßmann
      - Roland Blach

« Zurück zur News-Übersicht

Seite drucken